Strategiespiele
Strategiespiele sind Gesellschaftsspiele, bei denen der Zufall und das Glück so gut wie keine Rolle spielen. Entscheidend ist die langfristige Planung und gezielte Vorgehensweise der Spieler.

Möge die beste Taktik gewinnen

Bei strategischen Brettspielen geht es nur um eines: die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und zwar immer und immer wieder. Wenn das Glück keine Rolle spielt, zeigt sich, wer wirklich am besten spielen kann – und zwar Du!

Die Strategie-Brettspiele sind keine Sache für zwischendurch. Meistens dauern sie mehrere Stunden. Perfekt also für Spieleabende bis tief in die Nacht – und darüber hinaus. Wir lassen das Brett auch mal über mehrere Tage liegen und spielen dann weiter, wenn sich die grauen Zellen etwas erholen konnten.

Aufbaustrategiespiele

Die meisten Taktik-Brettspiele sind Aufbauspiele (auch Legespiele genannt). Ein Klassiker ist Carcassonne: Du legst Karten nach einer gewissen Strategie, um Dein Reich aufzubauen. Diese Idee gibt es in verschieden komplexen Varianten. Von Risiko bis Civilization.

Für Kinder

Ja, auch Kinder können schon an ihrem Kalkül feilen. Dafür gibt es dutzende Optionen für jedes Alter. Und auch an den Runden der Erwachsenen sollten sie dabei sein dürfen, wenn sie das möchten. Das eine oder andere Elternteil dürfte überrascht sein, was in den kleinen Köpfen steckt!

Empfehlungen für strategische Brettspiele

Natürlich gibt es keine Formel, was ein gutes oder gar das beste Strategiespiel aller Zeiten ausmacht. Aber es gibt ein paar Bestseller, die unsere Kund*innen besonders gerne auspacken. Darunter sind vor allem neue Erscheinungen aus den letzten Jahren.

Arche Nova

Ihr plant und errichtet einen modernen, wissenschaftlich geführten Zoo. Ihr legt Gehege an, beheimatet Tiere und unterstützt weltweit Artenschutzprojekte, um den erfolgreichsten Zoo aufzubauen. Spezialisten und besondere Bauwerke helfen euch dabei, dieses Ziel zu erreichen.

Terra Mystica

Terra Mystica ist ein originelles Aufbaustrategiespiel. Du kannst es schon mit 2 Personen spielen. Volk auswählen, Plan zurechtlegen – und los geht’s. Mit nur 30 Minuten pro Spieler*in ist es ein relativ kurzes Taktikspiel.

Russian Railroads

Russian Railroads ist ein Strategie-Gesellschaftsspiel für Profis. Solche, die sich auch gerne in eine andere Zeit versetzen. Zum Beispiel in die Phase der Industrialisierung Russlands. Sehr komplex, sehr lang – aber der Einsatz wird belohnt!

Legespiele und Co. kaufen

Bei spiele4us hast Du die Wahl zwischen gebrauchten und neuen Strategiespielen. Egal, für was Du Dich entscheidest: Wir kontrollieren, ob alle Materialien enthalten sind. Denn sonst ist das schlauste Kalkül umsonst!